gynäkologische vorsorgeuntersuchung

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung umfaßt überlicher Weise.

  • ausführliches Beratungsgespräch
  • Tastuntersuchung des Unterleibes
  • Ultraschalluntersuchung vaginal (über die Scheide) und/oder abdominal (über die Bauchdecke)
  • Kolposkopie (Beurteilung des Muttermundes mittels Spezialmikroskop)
  • PAP Abstrich (Krebsabstich)
  • Nativpräparat (mikroskopische Untersuchung des Scheidensekrets)
  • Tastuntersuchung der Brust
  • Harnbefund
Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung

Schwangerschaftsbetreuung

Schwangerschaft und Geburt eines Kindes sind ein ganz besonderer Lebensabschnitt für eine Frau. Dabei wollen wir sie bestmöglich begleiten.

Folgende Untersuchungen bieten wir an:
  • Feststellen der Schwangerschaft über Harn und/oder Ultraschall
  • Mutter-Kind-Paß Untersuchungen
  • Utraschalluntersuchung bei jeder Mutter-Kind-Paß Untersuchung
  • Keimabstrich aus der Scheide
  • Messung der Läge des Gebärmutterhalses
  • Infektionsscreening
  • auf Wunsch 3D und 4D Ultraschall
Schwangerschaftsbetreuung

Verhütung

Vor-und Nachteile der jeweiligen Verhütungsmethoden werden unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Wünsche besprochen.

Es gibt eine Vielzahl an Verhütungsmöglichkeiten, wie Pille, Hormonpflaster, Hormonstäbchen, Spirale, Verhütungsring, Notfallverhütung
Verhütung

Teenager / Mädchensprechstunde

Die kostenlose Sprechstunde richtet sich an Mädchen, die das erste Mal zum Frauenarzt gehen. Dabei hast du die Möglichkeit, alle Fragen, die dich aktuell betreffen, zu stellen und Informationen über den Zyklus und deinen eigenen Körper zu bekommen. Auch das Thema Verhütung und sexuell übertragbare Erkrankungen können besprochen werden. Das Gespräch ist selbstverständlich -wie jede andere Untersuchung auch- streng vertraulich, wenn du möchtest dürfen aber natürlich auch deine Mutter, Freundin oder dein Freund dich begleiten. Weiters hast du die Möglichkeit, dir die Ordination in Ruhe anzusehen.

Bitte gib bei der Anmeldung an, dass du zur Mädchensprechstunde kommen möchtest, damit wir genügend Zeit für dich einplanen können.

Eine gynäkologische Untersuchung wird bei der kostenlosen Mädchensprechstunde nicht durchgeführt. Dafür muß ein eigener Termin vereinbart werden. Die gynäkologische Untersuchung ist dann kostenpflichtig.
Teenager / Mädchensprechstunde

Wechseljahrbeschwerden

Wechselbeschwerden wie Hitzewallungen, psychische Verstimmungen, Geleksschmerzen, Blutungsunregelmäßigkeiten und Schlafstörungen sind in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich.

Je nach Intensität, Belastung und Wunsch der Patientin können in einem ausführlichen Beratungsgespräch Nutzen und Risiken einer -oft vorrübergehenden- Hormonsubstitution oder alternativen Methoden zur Linderung der Beschwerden besprochen werden.
Wechseljahrbeschwerden

Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch betrifft immer mehr Paare. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein.

Neben einem ausführlichen Beratungsgespräch stehen in der Ordination zur weiteren Abklärung eine hormonelle Untersuchung sowie das Zyklusmonitoring zur Verfügung. Bei Bedarf überweise ich an kompetente Kinderwunschzentren.
Kinderwunsch

Brustuntersuchung

Bei jeder gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung biete ich eine Tastuntersuchung der Brust an.

Bei Auffälligkeiten oder Beschwerden wird zur weiteren Abklärung (Ultraschall, Mammographie, MRI) an ein Radiologisches Institut überwiesen.
Brustuntersuchung

Blasenschwäche

Inkontinenz beeinträchtigt das soziale Leben enorm und ist nicht nur ein Problem im Alter.

Unwillkürlicher Harnverlust kann zum Beispiel auch nach einer Geburt auftreten. Daher soll es kein Tabuthema sein.
Nach einem offenen Gespräch und einer Untersuchung werden weiterführende Behandlungsmöglichkeiten besprochen.
Blasenschwäche

Krebsvorsorge und Nachsorge

Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs gehören zu den 10 häufigsten Krebserkrankungen der Frau.

Beide Organe lassen sich jedoch einfach, ohne großen Aufwand untersuchen.
Bei jeder Routinekontrolle führe ich einen Krebsabstrich und eine mikroskopische Untersuchung des Gebärmutterhals als Krebsvorsorge durch. Eine Untersuchung der Brust gehört natürlich auch zur Vorsorgeuntersuchung.

Eine Krebsnachsorge nach allen gynäkologischen Krebserkrankungen führe ich selbstverständlich auch durch.